Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Stefanini: Wohnungen sanieren, Bewohner*innen vertreiben

Posted: February 18th, 2021 | Author: | Filed under: Plakate | Comments Off on Stefanini: Wohnungen sanieren, Bewohner*innen vertreiben

In Winterthur wohnen viele, die wenig haben. Die Arbeitslosigkeit ist gross und die Abhängigkeit von Sozialhilfe weit verbreitet. Doch auch mit denen, die wenig haben, kann man gute Geschäfte machen. Etwa indem man ihnen Wohnungen vermietet. Irgendwo wohnen müssen schliesslich alle.

Die vom verstorbenen Millionär Bruno Stefanini gegründete Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG gehört zu diesen Geschäftemachern. Der SKKG gehören (über ihre Tochterfirma Belplan, verwaltet von der Terresta) viele Wohnungen, in welchen Leute mit kleinem Portemonnaie wohnen. Oder besser: noch wohnen. Denn die Häuser werden saniert oder abgerissen und überbaut.

Die SKKG behauptet, die Wohnungen würden bezahlbar bleiben. Die Frage ist: bezahlbar für wen?

Die Mieten bleiben unter den üblichen Mietzinsen, die jetzt schon zu hoch sind. Auch wenn die Mieten der SKKG im Vergleich niedriger sind, fällt trotzdem noch genug Profit ab. Denn es geht um viel Geld: Ihr elitäres Kunstgeschäft wird durch die Mieteinnahmen finanziert. Die Mieten werden steigen und die Bewohner/innen – falls sie nicht vertrieben werden – zahlen für den Kunstgenuss von Reichen.

Das ist auch noch nicht alles: Durch das ach so nette Niedrighalten von Mietzinsen polieren sie ihr Image gleich noch auf. Seit Monaten verfolgen die SKKG und die Terresta eine Werbekampagne und stellen sich in der Öffentlichkeit als eine soziale, wohltätige und kulturfördernde Institution dar. Sie seifen die Medien und die Politik ein und versprechen der Kulturszene Almosen. Durch diese Propaganda bereiten sie die bevorstehende Sanierungswelle vor und versuchen jegliche Kritik im Keim zu ersticken.

Es stehen schwierige Zeiten an. Verhindern wir die anstehenden Vertreibungen!
WOHNRECHT FÜR ALLE BEWOHNER/INNEN
KEINE VERTREIBUNG — WIR BLEIBEN ALLE
DIE HÄUSER DENEN, DIE DRIN WOHNEN


Comments are closed.